Herzlich willkommen auf dem „Herzstück“ unseres Blogs – unsere Reiseziele.

Hier sei vielleicht auch gesagt, dass wir eine grobe Route im Kopf haben und welche Länder wir sehen wollen, aber so richtig durchgeplant haben wir das Ganze nicht. Wir orientieren uns sehr daran, wo es uns gerade gefällt und wo es uns hin zieht. Entscheiden dann, wo wir länger bleiben möchten oder was wir an uns vorbei ziehen lassen.

Hier findest du jedenfalls eine Übersicht über alle Länder die wir bereits besucht haben. Such dir einfach das Land aus, was dich interessiert und wähl dir dann den Beitrag in dem Land aus, der dich am meisten interessiert. Oder lies sie einfach alle 🙂

Frankreich 🇫🇷

Luxemburg 🇱🇺

Wie die Schweiz – nur anders?
Luxemburg | Reise

Tag 1: Von unserem ersten super schönen Stellplatz sind wir nach Luxemburg gehüpft – Ziel war die Müllerthal-Region auch “kleine Luxemburger Schweiz“ genannt. Da der kleine Camping den wir ansteuern wollten bereits komplett ausgebucht war (langes Wochenende ahoi), sind wir im gleichen Dörfchen auf einem Camping gestrandet, der doch ganz passabel wirkte. Dann sind wir…

Belgien 🇧🇪 und Niederlande 🇳🇱

Ein facettenreiches Programm und viele Kilometer
Belgien und Niederlande | Reise

Der erste Eindruck von Belgien: schlechte Straßen, Industrie, nicht wirklich schön – aber man sollte sich halt auch nicht von dem Ausblick der Schnellstraßen beeinflussen lassen. Denn kaum haben wir die Schnellstraße verlassen, um zu unserem auserkorenen Übernachtungsplatz zu kommen, ist auch hier die Natur super schön. Wir standen am Ende von einem kleinen Örtchen…

Schweden 🇸🇪

Hej Sverige!
Reise | Schweden

Oh du schönes Schweden, wir haben uns schon so auf dich gefreut! Und jeder einzelne Kilometer und Stau waren es wert. Seit dem 04.06. sind wir tatsächlich da. Morgens sind wir eine große Runde mit Casper laufen gegangen, da die nächsten 4 Stunden Auto fahren angesagt war und das ohne Zwischenstopp, denn die Dänen haben…

Wechselhaft

Weiterziehen war angesagt – an unserem Plätzchen im Wald hätte es sich sicher noch etwas länger aushalten lassen, aber irgendwie kommen wir wohl noch nicht ganz so zur Ruhe, dass wir mehrere Tage an einem Plätzchen verweilen können. Zudem haben wir dringend eine Dusche (unser Bedienteil von der Heizung ist leider schon seit Abfahrt defekt…

Ein paar Überraschungen
Reise | Schweden

Zurück in die Vergangenheit – zumindest haben wir uns dahin versetzt gefühlt, als wir in Pershyttan am Parkplatz vom Bergmansbyn angekommen sind. Nachdem wir mehr oder minder aus Askersund „geflohen“ sind, haben wir Kurs Richtung Nora genommen, hauptsächlich, weil auch Nora als schönes Städtchen angepriesen wurde und wir den Fauxpas mit Askersund irgendwie nicht auf…

Zwischen Hauptstadt und Flughafen

Vom Öjesjön ging es für uns am nächsten Tag weiter. Wir hatten keine großen Pläne für den Tag, lediglich ein Stück weiter in Richtung Stockholm fahren und auf dem Weg einen schönen Schlafplatz finden. Als wir unseren Stellplatz am Öjesjön verließen, kam uns bereits wenige hundert Meter entfernt ein lautes Motorengeräusch entgegen. Anstatt Motorräder oder…

Auf, Auf nach Östersund
Schweden

Bevor es gegen Nachmittag zum Flughafen ging, spazierten wir durch ein kleines angrenzendes Naturschutzgebiet. Ein schöner Park mit einem, was auch sonst, ruhigen See, in der Mitte. Nachdem wir eine Runde gedreht hatten, fuhren wir weiter zum Arlanda Airport. Dort angekommen, erwartete uns ein Stau. Der „Drop-off-Parkplatz“ war komplett überlaufen, sodass bereits die Einfahrt zwischen…

Grenzübertritt mit Höhenmetern
Norwegen | Schweden

Am Sonntag starteten wir gegen 11:00 Uhr in Richtung Östersund. Wir waren uns sicher, dass wie im Süden auch, alle Läden offen haben. Jedoch bemerkten wir schnell, dass lediglich die größeren Ladengeschäfte ihre Türen öffneten. Nachdem wir am Hafen geparkt hatten, schlenderten wir über die Promenade in Richtung Innenstadt. Diese wirkt zum einen klein und…

Norwegen 🇳🇴

Grenzübertritt mit Höhenmetern
Norwegen | Schweden

Erneut verliebt
Norwegen | Reise

Die ersten Tage in Norwegen standen bei uns irgendwie total unter dem Stern Dinge zu erledigen – so ging es auch nach Trondheim erstmal weiter, die Wäsche musste gemacht werden. Also haben wir uns einen schönen Campingplatz mehr oder minder nahe Tronheim ausgesucht und sind im „Fjellcamp“ gelandet. „Fjell“ heißt Berge, „Fjellet“ heißt Gebirge. Da…

Leka – auf einem anderen Kontinent?

Als wir uns dafür entschieden haben, die Helgelandskysten entlangzufahren, haben wir uns auch diverse mögliche Abstecher angeschaut, die wir auf dem Weg machen können – einfach „nur“ fahren ist für uns logischerweise keine Option. Und der erste Abstecher, der einem von den diversen Seiten vorgeschlagen wurde, war Leka. Seit 2010 ist die Insel das geologische…

Frische Meeres- und Höhenluft
Norwegen | Reise

Der offizielle Start auf der Helgelandskysten hat uns erst mal einige Fährfahrten beschert – aber jetzt wissen wir auch, dass unser Transponder zusammen mit der Ferjekort funktioniert! Die erste Fähre von Holm nach Vennesund war die bisher wohl größte Fähre, mit laufendem Bord-Restaurant für eine 20-minütige Überfahrt. In Vennesund entleeren wir Wasser und füllen frisches…

Von der Küste ins Inland

Nach den schönen Tagen am Langsanden ging es für uns weiter entlang der Küste. Unser Ziel war Bodø, denn wir mussten feststellen, dass unser Wäschesack inklusive weiterer möglicher Stauräume, für maximal 3 Wochen ausreicht. Eine Tankstelle in Bodø war für uns die nächste Möglichkeit zu waschen. Klar, es gibt hier auch einige Campingplätze, welche mit…

Stadt, Strand, Insel
Norwegen | Reise

Von Svensby ging es dann für uns mit der Fähre nach Breivikeidet und so haben wir auch schon die Lyngenalpen-Region hinter uns gelassen. Das ist für uns aber okay, wir durften das Panorama auf dem Weg in den Norden und wieder zurück in den Süden genießen und touristisch erschlossen sind die Alpen sowieso nicht, allerdings…

Planänderung & Inselhopping

Kleine Planänderung – es war schon lange klar, dass wir uns mit meinen (Neeles) Eltern in Norwegen treffen wollen. Irgendwann hatten wir dann auch entschieden, dass die Lofoten dazu vermutlich am besten wären, weil wir dort alle hinwollten. Und kurz nachdem wir auf Senja angekommen sind, war dann auch klar, dass meine Eltern schon am…

Finnland 🇫🇮

Ein neues Kapitel
Baltikum & Polen | Finnland | Reise

Transit durch Finnland Für uns war die Fahrt nach Finnland tatsächlich die längste bisher. Wir waren insgesamt über 6 Stunden unterwegs, sodass wir erst spät abends, kurz hinter der Grenze hielten. Die Fahrt selbst war jedoch wieder einmal superschön, so ging es ab Skibotn (Norwegen) auf einer Hochebene bis nach Finnland. Da wir eigentlich nur…

Baltikum & Polen

Ein neues Kapitel
Baltikum & Polen | Finnland | Reise

Weiter geht’s im Schnelldurchlauf
Baltikum & Polen | Reise

In Lettland führte uns der Weg erneut auf einen RMK-Parkplatz, diesmal am Ende einerSchotterstraße kurz vor einem See. Zum Baden hat der See nicht gerade eingeladen, dafür standen wir hier ganz allein und hatten einen ruhigen restlichen Tag & Nacht. Bevor es am nächsten Tag dann weitergehen sollte, wollte Marvin nochmal den Ladebooster testen –…

Österreich & Kroatien

Endlich Sommer!
Kroatien | Österreich | Reise

Weiter ging es für uns durch die Slowakei nach Österreich. In der Slowakei ist wieder Straßenmaut fällig, die man aber bequem online zahlen kann und dann über das Kennzeichen erkannt wird, wir haben für den kürzesten Zeitraum (7 Tage) 10€ gezahlt. Auch wenn wir nicht mal einen halben Tag in der Slowakei unterwegs waren, da…

Albanien 🇦🇱

Theth Nationalpark
Albanien | Reise

Als wir uns mit der Planung für unsere Albanien-Tour auseinandersetzten, stießen wir nach einiger Zeit auf den Theth Nationalpark. Dieser ist weit in den Bergen versteckt und ca. 40 Kilometer abseits der nächsten größeren Stadt. In Albanien können 40 Kilometer jedoch von 30 Minuten Fahrt bis 2 Stunden alles bedeuten. Wir schauten nochmals genauer hin…

Albanien – Ein Paradies im Müll

Nachdem wir bereits in Theth einige frostige Nächte verbrachten, wollten wir uns am Meer ein bisschen aufwärmen. Hierfür hatte Neele eine Strandbar oberhalb von Durres ausgemacht. Nach etwa 1.5 Stunden Fahrt erreichten wir den, direkt hinter dem Sandstrand liegenden, Parkplatz. Nach kurzer Suche fanden wir (wie sich später herausstellte) den Vater des Bar-Besitzers. Er sprach…

Griechenland 🇬🇷

Καλημέρα Ελλάδα!
Griechenland | Reise

Okay, zugegeben, wir können kein Griechisch außer vielleicht Kalimera, Kalispera und mittlerweile auch yassas (ich entschuldige mich hiermit schon für die falschen Schreibweisen) – aber wir sind sowas von bereit für Griechenland! Und diesmal meinen wir bereit auch wortwörtlich: Wir hatten die ganze Reise lang keinen so genauen Plan, wie wir ihn für Griechenland haben…

Von Seen über Wildgehege bis zum Meer

Wie angekündigt kamen dann auch das Gewitter und Schlechtwetter-Tage auf, die wir an verschiedenen Stellplätzen „ausgesessen“ haben. Leider glichen die angesteuerten Stellplätze, die eher im Hinterland lagen, Müllhalden, an denen vom Sofa über den Kühlschrank bis hin zu altem Baumaterial alles entsorgt wurde. Und das wird uns auf der Reise wohl noch einige Male begegnen….

City-Hopping
Griechenland | Reise

Nach den ruhigen Tagen am Strand gab es für uns in den kommenden zwei Wochen eher das Kontrastprogramm: Städtebummel war angesagt. Zwar sind wir immer eher gemütlich von Ort zu Ort gefahren und haben zwischendrin wieder die ein oder andere Nacht am Meer verbracht, sodass es alles immer noch sehr entspannt war. Los ging es…

Ein Monat inmitten 900 Hunden

An einem sonnigen Mittwoch war es für uns so weit, wir fuhren aus dem Gebirge durch Kalamata in die kleine Stadt Messini. Der Ort selbst war sehr belebt, für uns ein seltener Anblick, da die kleineren Ortschaften im Winter meist verlassen waren. Unser Ziel führte uns ein bisschen außerhalb der Ortschaft, hinein in die Olivenhaine….

Kreta – Die Insel der tiefen Schluchten, schönen Strände und kurvigen Straßen
Griechenland | Reise

Als für uns klar war, dass wir nach vier Wochen in der Hundeauffangstation weiterziehen werden, überlegten wir, wie unsere Route aussehen sollte. Wir merkten bereits, dass wir uns zu dem Zeitpunkt in der zweiten Hälfte unserer Reise befanden. Die Pläne werden nämlich immer konkreter. Da wir Fabienne (Marvins Schwester) am 01.03.2023 in Montpellier, Frankreich, treffen…

Auf Wiedersehen Griechenland!

Nachdem wir in Gythio mit strahlendem Sonnenschein und schneebedecktem Bergpanorama begrüßt wurden, war unsere erste Anlaufstelle ein Wechsel der Gasflasche. Wir konnten hier einfach unsere leere Flasche gegen eine volle tauschen, was zwar irgendwie superpraktisch war, allerdings haben wir unsere hübsche Flasche gegen eine alte, rostige getauscht aber zum Glück sieht man die ja nicht…